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TESTOSTERONE Propionate

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Beschreibung

Jeder ml Testosteronpropionat enthält 100 mg Testosteronpropionat in ausreichender öliger Grundmenge.

Pharmakologische Klassifizierung
Androgenes Hormon.

Wirkmechanismus
Testosteron wird aus der Leydig-Zelle der Hoden ausgeschüttet. Es ist für die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Männern zum Zeitpunkt der Pubertät und die anschließende Aufrechterhaltung der Spermatogenese während des Fortpflanzungslebens der Männer verantwortlich. Es bindet an intrazelluläre Rezeptoren in Zielzellen, wo sich der Hormonrezeptorkomplex in den Zellkern verlagert, wo er an spezifische Bindungsstellen auf den Chromosomen bindet. Dies führt zu einer erhöhten Synthese von mRNA und Protein.

Pharmakokinetische Eigenschaften
Testosteronpropionat ist injizierbares Testosteron auf Ölbasis. Testosteronpropionat hat sowohl anabole als auch androgene Eigenschaften. Die Propionatester haben im Vergleich zu Cypionat- und Enantat-Estern eine kürzere Halbwertszeit. Testosteronproprionat hat eine Wirkungsdauer von 1 bis 2 Tagen. Daher wirkt Testosteronpropionat viel schneller als andere Testosteronester wie Cypionat oder Enanthate. Propionat ist nur ein schnell wirksames Testosteron, das häufiger injiziert werden muss und einen viel häufigeren Dosierungsplan erfordert, um einen stabilen Blutspiegel aufrechtzuerhalten. Testosteron ist zu 98 % an ein spezifisches Testosteron-Östradiol-bindendes Globulin im Plasma gebunden und zu etwa 2 % ist frei und etwa 90 % einer Testosterondosis werden im Urin als Glucuronsäure und Schwefelsäure ausgeschieden, d. Die Inaktivierung von Testosteron erfolgt hauptsächlich in der Leber. Testosteron wird zu verschiedenen 17-Keto-Steroiden verstoffwechselt.

Hinweise
Männliches Hodenversagen: Hypogonadenstörungen, Eunuchiodismus, endokrine Impotenz, Hypopituitarismus, Libidoverlust, verzögerte Pubertät, Osteoporose, Unfruchtbarkeit aufgrund von Störungen der Spermatogenese, klimakterische Symptome beim Mann, hereditäres angioneurotisches Ödem. Weibliches Genitalkarzinom, Endometriose, Myome, Brustkrebs, Menopausensyndrom.

Nebenwirkungen und besondere Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Testosteronpropionat im Körper verabreicht wird, wird es teilweise sowohl in Östrogen als auch in Dihydrotestosteron umgewandelt. Diese sind oft die Ursache für viele Nebenwirkungen wie Gynäkomastie, Wassereinlagerungen, Haarausfall und Prostatavergrößerung. Außerdem hemmt injiziertes Testosteronpropionat, wie bei den meisten Steroiden, den natürlichen Testosteronspiegel und die HPTA (Hypothalamic Hypophyse Testicular Axis). Der Vorteil von Testosteronpropionat besteht in dieser Hinsicht darin, dass es Ihr System schneller reinigt als andere Ester und Ihnen ermöglicht, schneller mit der Genesung zu beginnen. Bei Vorliegen einer Veranlagung und der Einnahme sehr hoher Dosierungen können die bekannten androgenbedingten Nebenwirkungen wie Akne vulgaris, beschleunigter Haarausfall sowie vermehrtes Wachstum der Körperbehaarung und tiefe Stimme auftreten. Der toxische Einfluss auf die Leber ist minimal, so dass eine Leberschädigung im Vergleich zu Enantat-Estern unwahrscheinlich ist. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen kommt es bei der Einnahme von Propionat häufig zu einer gesteigerten Libido. Testosteronpropionat ist eine schmerzhaftere Injektion, ausgeprägter Schmerz und leichtes Fieber, das einige Tage anhalten kann, mit Schwellungen und spürbaren Schmerzen an der Injektionsstelle.

Kontraindikationen
Karzinom der männlichen Brust. Bekanntes oder vermutetes Karzinom der Prostata. Herz-, Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Hyperkalzämie. Präpubertäre Männer. Überempfindlichkeit gegen Testosteron oder andere Hilfsstoffe. Schwangerschaft und Stillzeit, da Testosteronester den Fötus schädigen.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
Antikoagulans Testosteron kann die Wirkung von Antikoagulanzien verstärken. Antidiabetika und Insulin: können den Blutzuckerspiegel und das Insulin bei Diabetikern senken. Oxyphenbutazon: Die gleichzeitige Verabreichung von Oxyphenbutazon und Androgenen kann zu erhöhten Serumspiegeln von Oxyphenbutazon führen. Rifampicin und Phenobarbiton können die Stoffwechselrate erhöhen.

Dosierung und Gebrauchsanweisung
Testosteronpropionat-Injektionen sollten intramuskulär verabreicht werden. Die gebräuchlichste Dosierung beträgt 50 bis 100 mg täglich oder am zweiten Tag, die wöchentliche Gesamtdosis liegt im Bereich von 300 bis 400 mg. Frauen: 50-100 mg dreimal pro Woche zur Behandlung von Brustkrebs bei Frauen.

Erhaltung
Außerhalb der Reichweite und Sichtweite von Kindern aufbewahren. Nicht über 30°C lagern. In der Originalverpackung oder dem mitgelieferten Behälter aufbewahren. Verwenden Sie dieses Produkt nicht nach dem auf der Umverpackung angegebenen Verfallsdatum. Das Ablaufdatum bezieht sich auf den letzten Tag des Monats. Arzneimittel sollten nicht über das Abwasser oder den Hausmüll entsorgt werden. Fragen Sie Ihren Apotheker, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr benötigen. Diese Maßnahmen tragen zum Schutz der Umwelt bei.

10x1ml

Die gebräuchlichste Dosierung beträgt 50 bis 100 mg täglich oder am zweiten Tag, die wöchentliche Gesamtdosis liegt im Bereich von 300 bis 400 mg. Frauen: 50-100 mg dreimal pro Woche.

Intramuscular Injection 100mg/ml

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